Mission Mizu: Road Trip nach Alaska

Von Katie Jo Meyers

Hätte mir jemand vor 26 Jahren gesagt, dass ich ein Jahrzehnt später in einem Subaru Outback leben und bis nach Alaska klettern würde, ich hätte es nie geglaubt! Damals kam ich frisch von der Uni, wollte eine Karriere im Finanzwesen in Los Angeles beginnen, und die Schulden für das Studentendarlehen und die hohen Lebenshaltungskosten hingen wie eine Guillotine über meinem Kopf. Obwohl ich im ländlichen Michigan aufgewachsen war und schon immer sehr sportlich und naturverbunden gewesen war, wurden diese Leidenschaften in den Hintergrund gedrängt, als ich in die Geschäftswelt eintauchte und begann, mehrere Jobs zu haben und jeden Tag vier Stunden durch den Verkehr zu pendeln. Das Tempo des Lebens in L.A. war wirklich hart für mich. Ich tat kaum etwas anderes als zu arbeiten und zu fahren (und zu fahren und zu arbeiten), und im Laufe eines Jahres ging es mit meiner geistigen Gesundheit ernsthaft bergab.

Ich träumte regelmäßig davon, mein Auto einfach ins Meer zu fahren und damit aufzuhören. Es musste sich etwas ändern. Glücklicherweise erfuhr ich nach einer kleinen Online-Recherche von einer Kletterhalle nur wenige Blocks von meiner Arbeit entfernt. Als ehemalige Turnerin schienen mir das Gleichgewicht und die Flexibilität des Kletterns die perfekte Weiterentwicklung zu sein, und ich meldete mich eifrig für einen Anfängerkurs an. Von dem Moment an, als ich meine erste Route kletterte, war ich verliebt und habe nie wieder zurückgeblickt! In den nächsten Jahren sollte das Klettern mein Leben völlig umgestalten. Ich wechselte den Beruf und begann, in der Outdoor-Branche zu arbeiten, senkte meine Lebenshaltungskosten, indem ich nebenbei jobbte, nahm an Kletterwettbewerben teil und hatte sogar das Glück, ein paar Sponsoren zu finden, die mir beim Klettern halfen!

Klettern und das ständige Draußensein haben mir so viel Freude und Selbstvertrauen zurückgegeben. Es ist mir sehr wichtig geworden, mich für die Umwelt einzusetzen und für die psychische Gesundheit, die es mit sich bringt, draußen zu sein und an Grenzen zu gehen, insbesondere für Frauen. Als sich dieses Jahr für meinen Freund und mich die Gelegenheit ergab, einen Roadtrip von Los Angeles nach Alaska zu machen, habe ich die Chance ergriffen, meine Kletterkünste auf ein neues Niveau zu heben und noch mehr schöne Orte zu entdecken!

Autoreisen hinterlassen definitiv einen CO2-Fußabdruck. Deshalb war es Bobby und mir wichtig, dass wir unsere Reise so umweltfreundlich wie möglich gestalten. Wir würden unser Bestes tun, um die "Leave No Trace"-Ethik zu praktizieren, uns vegan zu ernähren, auf Einwegplastik zu verzichten und unseren Gebrauch von verpackten Produkten einzuschränken, indem wir lose Lebensmittel kaufen und so viel wie möglich kochen. Mizu war der perfekte Partner für diese Mission! Mit wiederverwendbaren Flaschen, Besteck, Metallstrohhalmen und Wasserfiltern sind wir für alle Gelegenheiten gerüstet, vom Morgenkaffee bis zum Klettern in mehreren Seillängen und nächtlichen Ausflügen ins Hinterland.

Reiseplanung!

29. Juli - Nordkalifornien.

Der erste Halt auf unserer Reise war Nordkalifornien, wo wir die Trinity Lake Wilderness und einen Boulderspot namens Bald Rock erkundeten. Ich hatte vor dieser Reise noch nie von einem der beiden Orte gehört und war so froh, dass ich die Gelegenheit hatte, sie zu erkunden. Wir verbrachten hier mehrere Tage mit Wandern, Kajakfahren, Klettern und genossen wunderschöne Sonnenaufgänge und -untergänge!

Kajakfahren auf dem Trinity Lake!

Um uns eine so lange Reise leisten zu können, haben Bobby und ich auch unterwegs gearbeitet. In Kalifornien durften wir ein Video für eine Bekleidungsmarke im Rahmen ihrer Wash Less, Wear More-Kampagne drehen. 80 % der ökologischen Auswirkungen eines Kleidungsstücks entstehen durch das Waschen während seiner Lebensdauer, und wir waren wirklich froh, Teil dieser Botschaft zu sein, die darauf abzielt, die Auswirkungen zu verringern und Wasser zu sparen, indem wir unsere Oberbekleidung weniger oft waschen. Das ist etwas, was Bobby und ich für den Rest der Reise mitnehmen würden, indem wir unsere Kletterkleidung so lange wie möglich tragen. Wahrscheinlich zu lange... aber wie wir immer sagen, ein Drecksack muss im Dreck leben!

Drecksack!

11. August - Stadt der Felsen, Idaho

Der nächste Halt auf unserer Reise war auch unser erstes großes Kletterziel. Wir würden drei Wochen in City of Rocks, Idaho, verbringen und versuchen, beim Sport- und Trad-Klettern an unsere Grenzen zu gehen. Es war schon eine Weile her, dass Bobby und ich uns auf das Seilklettern konzentriert hatten, und es war definitiv aufregend, wieder an das scharfe Ende zu gehen. Ich war aufgeregt, weil Bobby hier seine ersten beiden 5.11a-Sportklettereien und seine ersten beiden 5.10a-Trad-Linien klettern konnte, während ich mir eine Handvoll 5.12er schnappte, darunter die treffend benannte How I Spent My Summer Vacation.

Senden von Lochness Monster, 5.11c.

Wir haben insgesamt drei Wochen in The City verbracht, die meiste Zeit davon auf einem bezahlten Campingplatz innerhalb des Parks, sowie ein paar Nächte auf BLM-Land. Obwohl kostenloses Campen immer toll ist, würde ich Bergsteigern, wann immer es möglich ist, auf jeden Fall empfehlen, für das Campen in den von uns besuchten Parks zu bezahlen. Dies trägt dazu bei, die Umweltbelastung zu verringern, indem wir auf den etablierten Plätzen bleiben, und finanziert außerdem wichtige Instandhaltungsmaßnahmen und Dienstleistungen im Park. Als Nutzer eines Gebietes sollten wir auf jeden Fall dazu beitragen, dass es auch in den kommenden Jahren noch funktioniert!

Morgenstimmung in der City of Rocks!

Die City of Rocks war der erste Park, den ich besuchte, in dem es eine Pack-in/Pack-out-Regelung gab. Obwohl Bobby und ich dachten, wir seien sehr müllbewusst, war es wirklich ein Augenöffner, drei Wochen lang keinen Zugang zu Mülleimern zu haben. Es ist erstaunlich, wie schnell sich der Müll stapelt, wenn man ihn nicht einfach achtlos wegwerfen kann. Jedes Stück Verpackung, die Etiketten und Anleitungen unserer neuen Kletterausrüstung, Lebensmittelabfälle wie Schalen und Gruben - es war schockierend zu sehen, wie viel wir täglich produzierten. Dadurch wurde mir klar, wie wichtig unsere täglichen Gewohnheiten sind. Wenn jeder Mensch täglich wiederverwendbare Kaffeebecher, Strohhalme, Utensilien und Wasserflaschen benutzen würde, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Picking-Projekte in der City of Rocks.

3. September - Leavenworth, Washington

Nachdem wir unsere Abschlussprojekte in City of Rocks abgegeben hatten, machten Bobby und ich uns voller Vorfreude auf den Weg nach Leavenworth! Im letzten Jahr waren wir nur für ein paar Tage dort gewesen, deshalb freuten wir uns darauf, dieses Mal zwei Wochen Zeit zu haben. Unser Ziel in Leavenworth war es, unsere Boulderfähigkeiten zu verbessern und auch ein wenig zu wandern und zu klettern. Im Laufe der zwei Wochen haben wir beide Ziele erreicht - ich habe meinen ersten V10-Boulder geklettert, während Bobby seinen zweiten V5 geschickt hat!

Bobby auf dem Leavenworth-Klassiker, Beach Dyno!

Schieferhöhle, V10!

Unser Lieblingsteil in Leavenworth war die Wanderung durch die Enchantment Range, einschließlich der Besteigung des Prusik Peak. Dies war unsere erste alpine Trad-Mission. Wir haben die 21 Meilen lange Wanderung und den Aufstieg über vier Seillängen zum Gipfel in einem Tagesmarsch bewältigt, der 21 Stunden dauerte - es war anstrengend, aber absolut bezaubernd!

Prusik-Gipfel!

Ein Bergkamerad auf dem Wanderweg.

Selbst mitten in der Woche, in der Nebensaison, war der Weg gut besucht, und das hat mich zum Nachdenken darüber gebracht, wie wichtig es ist, dass wir uns alle auf die "Leave No Trace"-Ethik konzentrieren und so wenig Auswirkungen wie möglich haben. Ich finde es toll, dass alle die Wildnis genießen, denn ich denke, je mehr Menschen sie zu schätzen wissen, desto größer ist die Chance, dass wir sie langfristig schützen können. Mehr Menschen bedeuten aber auch, dass wir alle unseren Beitrag leisten müssen! Ich bin sehr dankbar für Unternehmen wie Mizu, die dies möglich machen. Auf unserer Wanderung haben Bobby und ich die Adventure-Filter benutzt, um direkt aus den Bächen und Seen entlang des Weges zu trinken. Mit einer Lebensdauer von 40 Gallonen (80 Tage Wasser für eine durchschnittliche Person) sind diese Filter sehr langlebig und eine großartige Alternative zu Plastikflaschen oder Einweg-Wasserreinigungssystemen, wenn man ins Hinterland geht. Sie ermöglichen es Ihnen auch, leicht und schnell zu reisen, indem Sie bei Bedarf nachfüllen, ohne zusätzliches Wassergewicht mit sich zu führen.

Bobby tankt an den Ufern des Colchuck Lake.

20. September - Skaha Bluffs und Squamish, BC, Kanada

Die nächsten Stationen unserer Reise waren zwei weltberühmte Klettergebiete in British Columbia, Kanada - Skaha Bluffs zum Sportklettern und Squamish zum Bouldern. Beides sind wunderschöne Orte, die wir unbedingt besuchen wollten, und sie haben uns nicht enttäuscht! Nach wochenlangem Klettern auf der Straße fühlten Bobby und ich uns stark, und wir waren stolz darauf, einige unserer besten Klettereien hierher zu schicken. In Skaha schaffte Bobby seine erste 11b, und ich kam mit einer weiteren Handvoll 12er davon - darunter das Teststück Not Fade Away, 5.12b. Außerdem habe ich in Squamish zwei weitere V10er geschafft! Regen und Schnee kamen jedoch immer näher, und diese Gebiete markierten das Ende unserer großen Outdoor-Klettertouren auf dieser Reise. Es war an der Zeit, nach Norden zu fahren, in die große Wildnis Kanadas und Alaskas.

Nicht Fade Away, 5.12b!

19. Oktober - Banff, Jasper, und der Icefields Parkway, AB, Kanada

Das war der Teil der Reise, auf den Bobby und ich uns am meisten gefreut haben. Wir hatten schon so viel Gutes über die kanadischen Rockies gehört und konnten es kaum erwarten, sie selbst zu erkunden!

Unser erster Halt war Lake Louise im Banff National Park, und überraschenderweise hat uns der Winter dort geschlagen. Wir verbrachten einen Tag damit, im Schnee zu spielen und zurück zur Plain of Six Glaciers zu wandern, eine 8,5 Meilen lange Rundreise mit wunderschönen Kiefernwäldern, sich schlängelnden Flüssen und Gipfeln und Gletschern auf Schritt und Tritt. Wir wurden sogar Zeuge eines Lawinenabgangs, allerdings zum Glück aus sicherer Entfernung!

Erkundung des wunderschönen Lake Louise!

Am nächsten Tag machten wir uns wieder auf den Weg und fuhren auf den Icefields Parkway. Diese Fahrt ... was soll ich sagen? Mit ihren zerklüfteten und majestätischen Aussichten hinter jeder Kurve war sie sicherlich eines der schönsten Erlebnisse in meinem ganzen Leben! Obwohl einige Teile der Strecke wegen Lawinengefahr gesperrt waren, gehörten Mistaya Canyon, Sunwapta Falls, Athabasca Falls und die Columbia Icefields zu unseren Lieblingszielen.

Ausblicke entlang des Icefields Parkway.

Sunwapta Falls.

Bei den Columbia Icefields wanderten Bobby und ich zurück zum Fuß des Athabasca-Gletschers. Entlang der Wanderung zeigten Jahresmarkierungen, wie weit sich der Gletscher zurückgezogen hat - fast eine Meile im letzten Jahrhundert. Dies aus der Nähe zu sehen, war sehr aufschlussreich. Es gab eine Markierung für 1982, das Jahr, in dem ich geboren wurde, und als wir an dieser Markierung standen, konnten wir noch nicht einmal die Spitze des Gletschers sehen. Ich freue mich, dass ich diese wunderschönen Orte zu meinen Lebzeiten sehen kann, aber ich mache mir auch Sorgen, wie die Zukunft aussehen wird. Können sich die Menschen zusammentun und etwas ändern, um die Umweltschäden rückgängig zu machen, oder werden wir zusehen, wie unsere schöne Wildnis weiter schrumpft? Ich kenne die Antworten nicht, aber ich hoffe, dass ich Teil der Lösung sein kann, indem ich in meinem eigenen Leben weiterhin positive Veränderungen vornehme und Unternehmen und Marken unterstütze, die das Gleiche anstreben.

Athabasca-Gletscher.

Nach einer augenöffnenden Erfahrung am Athabasca-Gletscher waren Bobby und ich wieder auf der Straße in Richtung Jasper. Hier mussten wir ein paar Tage Pause machen, um unsere Arbeit zu beenden und letzte Vorbereitungen für die 36-stündige Fahrt nach Anchorage zu treffen. Das Wetter wurde immer kälter und schneereicher, und wir waren im Begriff, in sehr abgelegene Gebiete vorzudringen. Wir bereiteten uns so gut es ging mit warmer Kleidung, zusätzlichen Lebensmitteln, Wasser und Treibstoff vor. Wir waren auch sehr froh, dass wir unsere Mizu 360 Adventure Filter zur Hand hatten, denn so wussten wir, dass wir im Notfall immer Zugang zu sauberem Wasser haben würden.

24. Oktober - Alaska

Schon bald war die Arbeit getan, die Vorbereitungen waren abgeschlossen, und wir waren wieder auf der Straße! Schon in den ersten Stunden der Fahrt sahen wir, wie sowohl ein Pickup als auch ein Tanklastzug am Straßenrand umkippten. Das war eine deutliche Erinnerung daran, wie gefährlich diese Fahrt sein kann. Wir fuhren vier Tage lang langsam und gleichmäßig und erreichten die Grenze zu Alaska glücklicherweise ohne Zwischenfälle. Wenige Minuten nach dem Grenzübertritt öffnete sich der Himmel, um uns an unserem Ziel willkommen zu heißen, und es begann schnell und heftig zu schneien. Bald wurde es weiß und wir waren gezwungen, auf einem Rastplatz am Straßenrand zu campen, ohne wirklich zu wissen, wo wir waren oder wie unsere Umgebung aussehen würde.

Morgens auf dem Alaska Highway.

Wir trauten unseren Augen kaum, als am nächsten Morgen die Sonne über den schneebedeckten Gipfeln aufging. Bobby und ich umarmten uns innig und rannten dann wie kleine Kinder herum, warfen Schneebälle und machten Schneeengel. Wir hatten es geschafft!!

Is war ein so surrealer Moment und die erste Gelegenheit, wirklich darüber nachzudenken, wie weit wir gekommen waren.

Jede Reise bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich, und für Bobby und mich fühlte sich dieser Roadtrip schon in den Monaten vor der Reise zum Scheitern verurteilt an. Wir hatten zwar fast ein Jahr lang geplant und gespart, aber als die Tage bis zur Abreise immer kürzer wurden, begannen die Rückschläge. Für Bobby waren ein gestohlenes Auto (das später wiedergefunden wurde) und eine Vielzahl gestohlener und beschädigter Kamera- und Computerausrüstungen verheerend und gefährdeten die gesamte Film- und Fotoarbeit, für die wir unterwegs angeheuert worden waren. Während wir uns um die Versicherung und die neue Ausrüstung kümmerten, humpelte ich nach einem schweren Sturz von einem Felsbrocken mit meinem zweiten gebrochenen Rücken und einem Bandscheibenvorfall herum. Aufgrund der Nervenschäden funktionierte mein linkes Bein monatelang nicht richtig, und auch das Sitzen war unerträglich. Autofahren war miserabel. Aber Willenskraft und viel Physiotherapie wirkten Wunder, und zum Glück ging es mir kurz vor der geplanten Abfahrt schon viel besser... gerade noch rechtzeitig, bevor jemand eine Ampel überfuhr und mein Auto zu Schrott fuhr! Es war eine Katastrophe!

In den Monaten vor der Reise sahen Bobby und ich uns oft an und schüttelten nur den Kopf. War es unverantwortlich von uns, dies zu tun? Riskierten wir zu viel in Bezug auf unsere Finanzen, unsere Karriere und sogar unsere Gesundheit? Solche Gedanken belasteten uns ständig, und ich weiß, dass es Momente gab, in denen wir beide am liebsten aufgegeben hätten.

Aber seit ich mit dem Klettern und den Outdoor-Abenteuern begonnen habe, habe ich eines gelernt: Nichts ist jemals perfekt oder läuft ganz nach Plan. Es kann immer bessere Umstände geben. Mehr Geld. Mehr Zeit. Ein besseres Fahrzeug. Oder, Sie wissen schon, überhaupt ein Fahrzeug...

Aber jetzt wird es nie wieder eine geben. Vielleicht gibt es nie wieder eine andere Chance. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als die Ungewissheit und die Schwierigkeiten anzunehmen und zu gehen. Und genau das haben wir getan. Ich habe schnell ein neues Auto gefunden, und ein paar Tage später haben wir es eingepackt und sind losgefahren!

Auf dem Weg nach Alaska!

Drei Monate später schienen all diese Entbehrungen wie ein entfernter schlechter Traum, als Bobby und ich dort standen und den Sonnenaufgang in Alaska beobachteten. In den nächsten Wochen sollte die Magie nur noch weitergehen. Schneestürme, Eishöhlen, Hubschrauberflüge, tanzende Polarlichter, riesige Gletscher und so viele wilde Tiere! Alaska und eigentlich die ganze Reise waren besser, als ich es mir je hätte vorstellen können. Bobby und ich haben so viele persönliche Ziele erreicht und hatten das Glück, viele wunderschöne neue Orte zu erleben. Ich bin so froh, dass wir uns dafür entschieden haben, und ich würde auf jeden Fall jeden ermutigen, der mit dem Gedanken spielt, zu verreisen, seine Sachen zu packen und ebenfalls zu verreisen. Meiner Erfahrung nach haben sich die Strapazen immer gelohnt! Schließlich rufen die Berge und wir müssen los!

Wintersendung von Dancing Queen, V8. Hatcher Pass, Alaska.

Fotos von Katie Jo Meyers und Bobby Sorich.